Die RECHT Logistik Gruppe mit Hauptsitz in Brühl und zwölf Standorten in Deutschland hat zum Jahresanfang ihr Führungsmanagement neu strukturiert: Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Andreas Niklasch die Geschäftsführung der RECHT Logistik GmbH, dem speditionellen Teil der Unternehmensgruppe. Er übernimmt die Verantwortung von Christian Karl Flick, der sich ab sofort auf seine neue Position als Chief Operating Officer der ThielemannGroup fokussieren wird. Geschäftsführer der RECHT Kontraktlogistik GmbH bleibt Matthias Weiner, dessen Geschäftsführervertrag vorzeitig verlängert wurde.
Die RECHT Logistik Gruppe ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Heute übernehmen rund 450 Mitarbeitende Werks-, Distributions- und Transportverkehre sowie Kontraktlogistik-Dienstleistungen an neu errichteten, topmodernen Standorten. Dem rasanten Wachstum vorangegangen waren Anteilsübernahmen an der RECHT Logistik GmbH durch Navid Thielemann und Christian Karl Flick. Sie managen mittlerweile als CEO und COO der ThielemannGroup die Geschäftsaktivitäten ihrer Beteiligungsgesellschaften – darunter die RECHT Logistik Gruppe, wo sie weiterhin persönlich Gesellschafter sind.
Matthias Weiner (56) ist bereits seit Gründung der RECHT Kontraktlogistik GmbH im Jahr 2020 Geschäftsführer der Logistiksparte und entwickelte das Unternehmen mit den Gesellschaftern zu einem namhaften Player in der Branche. Zuvor war Matthias Weiner über 20 Jahre als Konzernmanager bei Kühne + Nagel, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne + Nagel und verantwortlich für das Kontraktlogistikgeschäft der DACH-Region. Die RECHT Kontraktlogistik GmbH ist auf Fulfillment- und Kontraktlogistik-Dienstleistungen insbesondere für Kunden aus dem E-Commerce-Bereich spezialisiert und verfügt bereits heute über mehr als 150.000 Quadratmeter Lagerfläche.
Andreas Niklasch (55) ist neu in die Unternehmensgruppe eingestiegen und leitet seit Anfang des Jahres die RECHT Logistik GmbH, die Speditionssparte, als Geschäftsführer. In der Branche ist er schon seit vielen Jahren als versierter Experte bekannt: Der Diplom-Ingenieur gehörte in den letzten beiden Jahren der Geschäftsführung der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG sowie der Reiner Bohnen Logistik GmbH an, beides Tochtergesellschaften der Duisburger Hafen AG. Zuvor war er mehr als 25 Jahre in leitenden Funktionen in unterschiedlichen Unternehmen tätig, unter anderem bei Geodis und DHL.
Andreas Niklasch übernimmt die Verantwortlichkeiten von Christian Karl Flick, der seit Jahresbeginn als COO die operativen Geschäfte aller Beteiligungen der ThielemannGroup mit entwickelt, umsetzt und kontrolliert. „Durch meine umfangreichen Aufgaben als COO der ThielemannGroup war es erforderlich, das Management der RECHT Logistik GmbH neu zu besetzen“, sagt Christian Karl Flick. „Künftig werde ich eng mit den beiden Geschäftsführern der RECHT Logistik Gruppe zusammenarbeiten – und darauf freue ich mich!“
Die RECHT Logistik Gruppe erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von knapp 70 Millionen Euro. Investitionen im großen Stil flossen in den Bau von neuen E-Commerce-Logistikzentren in Nettetal bei Düsseldorf und in Bönen bei Dortmund. Aber auch in die Erweiterung der inzwischen 200 LKW-Einheiten umfassenden Flotte, wobei vor allem umweltfreundliche LNG-, CNG- und Biogas-Fahrzeuge angeschafft wurden.
„Ich bin davon überzeugt, dass wir unser starkes Wachstum auch in den nächsten Jahren in hohem Tempo fortsetzen werden“, sagt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. „Mit Andreas Niklasch und Matthias Weiner haben wir zwei erfahrene Manager gewinnen können, die uns auf unserem ambitionierten Wachstumspfad mit ihrer hohen Expertise und ausgezeichneten Marktkenntnis voranbringen werden.“