Mehrheit an RECHT Logistik übernommen

RECHT-Logistik_Navid-Thielemann-und-Christian-Flick.jpg

Die RECHT Logistik GmbH stellt sich zum 1. Januar 2023 neu auf: Bernd Recht, der das Familienunternehmen in dritter Generation führt, übergibt die Mehrheit der Geschäftsanteile an Christian Karl Flick und Navid Thielemann. Mit diesem Schritt forciert die auf Transport und Kontraktlogistik spezialisierte Unternehmensgruppe die im Jahr 2021 eingeläutete Nachfolge. Derzeit betreibt die Unternehmensgruppe elf Standorte in Deutschland und beschäftigt rund 450 Mitarbeitende. Die Zeichen stehen auf Wachstum.

Die Übergabe an die junge Führungsgeneration war gut vorbereitet und wird bestens begleitet: Bernd Recht bleibt dem Unternehmen künftig noch mit 15 Prozent als stiller Gesellschafter erhalten, hat sich aber als Geschäftsführer aus der Operativen zurückgezogen. Dafür holte er bereits vor Jahren ein junges, dynamisches Führungsteam an Bord: Christian Flick gehört seit 2016 zum Unternehmen und ist seit 2021 geschäftsführender Gesellschafter der RECHT Logistik GmbH. Er hält von nun an 50 Prozent der Anteile und übernimmt die Rolle des Mehrheitsgesellschafters. Ihm eng verbunden ist sein Jugendfreund und langjähriger Geschäftspartner Navid Thielemann – der erfolgreiche Unternehmer hat seine Anteile an der RECHT Logistik GmbH jetzt auf 35 Prozent aufgestockt.

An der 2021 gegründeten RECHT Kontraktlogistik GmbH bleibt Navid Thielemann mit 57,5 Prozent weiterhin Mehrheitsgesellschafter, 37,5 Prozent hält die RECHT Logistik GmbH sowie fünf Prozent der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Weiner. Die Gesellschaft ist auf Fulfillment-Dienstleistungen insbesondere für Kunden aus dem E-Commerce-Bereich spezialisiert und verfügt über mehr als 150.000 Quadratmeter Lagerfläche.

Mit Zuversicht in die Zukunft

Bernd Recht sieht sein Unternehmen in guten Händen und sagt: „Als ich 1991 die Leitung übernahm, beschäftigte unser kleines Familienunternehmen zwölf Mitarbeitende und brachte zehn Fernzüge auf die Straße. Heute übernehmen wir mit 450 Mitarbeitenden Werks-, Distributions- und Lagerverkehre sowie im zunehmenden Maße auch Kontraktlogistikprojekte. Wir haben jetzt die Weichen gestellt, das Unternehmen mit einer jungen, kompetenten Führungscrew und einem hoch engagierten Team in eine aussichtsreiche Zukunft zu führen.“

Der Umsatz der RECHT Logistik Gruppe, in der die beiden Unternehmenssparten Spedition und Kontraktlogistik angesiedelt sind, ist in den letzten Jahren kontinuierlich und nachhaltig gewachsen. Zu der erfolgreichen Entwicklung erklärt Christian Flick: „Bereits heute erwirtschaftet unsere Unternehmensgruppe über 70 Millionen Euro Umsatz. In den nächsten zwei Jahren peilen wir die 100 Millionen Euro Marke an.“ Navid Thielemann ergänzt: „Unsere Strategie, die Unternehmensexpansion konsequent voranzutreiben, ist absolut aufgegangen, und auch künftig haben wir noch viel vor.“

Beide Unternehmenssparten werden weiter ausgebaut: Der Bereich Transport verfügt über einen eigenen Fuhrpark mit rund 200 Einheiten. Weitere 45 Lkw sind bestellt und werden in Kürze ausgeliefert. Aufgaben- und Kundenspektrum wachsen kontinuierlich – auch dank des großen Netzwerks der Gesellschafter.

Auch in der Kontraktlogistik baut das Unternehmen seine Aktivitäten im boomenden E-Commerce-Geschäft aus – hier ist der Bedarf an modernen Lager- und Logistikflächen ungebrochen. Im Oktober 2022 ging für die RECHT Kontraktlogistik GmbH ein hochmodernes, 23.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Nettetal bei Düsseldorf an den Start. Die Investitionssumme betrug rund 25 Millionen Euro.

In diesem Jahr 2023 beginnen die Bauarbeiten für ein weiteres hochmodernes E-Commerce-Lager im Ruhrgebiet, der operative Start der Anlage ist im ersten Quartal 2024 vorgesehen. Ein weiterer Standort in Süddeutschland ist in Planung.

„Neben dem wirtschaftlichen Wachstum der RECHT Logistik Gruppe haben wir auch den Bereich Nachhaltigkeit im Blick – bereits heute sind beispielsweise in unserem Fuhrpark über 40 LKWs mit nachhaltigen Antrieben integriert“, betont Christian Flick. „Parallel dazu setzen wir beim Bau unserer Logistikimmobilien auf den Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Damit gewährleisten wir Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und bleiben unserer Linie treu“, fügt Navid Thielemann hinzu.

Mit dem dynamischen Führungsteam sind die Weichen für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der RECHT Logistik Gruppe gestellt, und die beiden Gesellschafter haben eine klare Vision: „Wir werden den eingeleiteten Expansionskurs konsequent fortsetzen“, sind sich Christian Flick und Navid Thielemann einig.

Die RECHT Logistik Gruppe mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Brühl und neuer Kontraktlogistikzentrale in Nettetal bei Düsseldorf blickt auf eine rund 90-jährige Unternehmensgeschichte zurück – ein Anlass, der in diesem Jahr gefeiert werden soll.